Regelwerk
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Regelwerk
Das kleine Regelwerk sieht einen Bogen vor, in dem Attribute, Fähigkeiten und Spezialdisziplinen aufgeführt sind. Je nach Ausgangscharakter, ob nun Mensch, Werwesen oder Untoter, sind schon einige Punkte vorgegeben und können mit einer Anzahl von 'Freebee' Punkten erweitert werden.
Für ein Werwesen mit Kampfform, Werform und menschlicher Form gibt es drei kleine Bögen.
Man kann sie sich gut ins GB legen oder jederzeit hier unter seinen Charakter anheften um im Bedarfsfall zugriff darauf zu haben.
Das Würfeln wird im dem Fall auch geändert.
Beispiel: Klaus möchte mit einem Dietrich eine Kiste öffnen. Er hat als Mensch 2 Punkte in Geschick (Attribut) und 3 Punkte in Fingerfertigkeit (Fähigkeit)
Der Spielleiter legt die Schwierigkeit, das Schloss zu öffnen, mit 7 fest (immer ein Wert zwischen 1 und 10. 1 ist pupseinfach, 10 teuflisch vertrackt)
Im WT-Chat ist der Würfelbefehl für Klaus dann folgender:
/td_wod 5 7
Er hat 5 Punkte und würfelt gegen die Schwierigkeit 7.
Das könnte dann so aussehen:
Klaus hat nach WoD-Regeln gewürfelt (5 Würfel, Schwierigkeit: 7): 2 6 6 4 8 (1 Erfolg)
Hier hätte Klaus die Kiste erfolgreich geöffnet.
Klaus hat nach WoD-Regeln gewürfelt (5 Würfel, Schwierigkeit: 7): 4 4 4 3 5 (kein Erfolg)
Klaus hat es leider nicht geschafft.
Klaus hat nach WoD-Regeln gewürfelt (5 Würfel, Schwierigkeit: 7): 8 3 1! 5 1! (Patzer! Ergebnis: -1)
Oh oh. Ein Patzer! Klaus rutscht mit dem Ditrich ab und macht sich selbst ein drittes Nasenloch...
Es ist natürlich logisch, dass man, je mehr Punkte in einem Attribut oder Fähigkeitenwert hat, man mehr Würfel zu Verfügung hat und damit die Erfolgschancen erheblich steigert!
Bitte schreibt Eure Kommentare dazu in den anderen Threat, hier würde ich gerne nach und nach die Bögen vorstellen.
Für ein Werwesen mit Kampfform, Werform und menschlicher Form gibt es drei kleine Bögen.
Man kann sie sich gut ins GB legen oder jederzeit hier unter seinen Charakter anheften um im Bedarfsfall zugriff darauf zu haben.
Das Würfeln wird im dem Fall auch geändert.
Beispiel: Klaus möchte mit einem Dietrich eine Kiste öffnen. Er hat als Mensch 2 Punkte in Geschick (Attribut) und 3 Punkte in Fingerfertigkeit (Fähigkeit)
Der Spielleiter legt die Schwierigkeit, das Schloss zu öffnen, mit 7 fest (immer ein Wert zwischen 1 und 10. 1 ist pupseinfach, 10 teuflisch vertrackt)
Im WT-Chat ist der Würfelbefehl für Klaus dann folgender:
/td_wod 5 7
Er hat 5 Punkte und würfelt gegen die Schwierigkeit 7.
Das könnte dann so aussehen:
Klaus hat nach WoD-Regeln gewürfelt (5 Würfel, Schwierigkeit: 7): 2 6 6 4 8 (1 Erfolg)
Hier hätte Klaus die Kiste erfolgreich geöffnet.
Klaus hat nach WoD-Regeln gewürfelt (5 Würfel, Schwierigkeit: 7): 4 4 4 3 5 (kein Erfolg)
Klaus hat es leider nicht geschafft.
Klaus hat nach WoD-Regeln gewürfelt (5 Würfel, Schwierigkeit: 7): 8 3 1! 5 1! (Patzer! Ergebnis: -1)
Oh oh. Ein Patzer! Klaus rutscht mit dem Ditrich ab und macht sich selbst ein drittes Nasenloch...
Es ist natürlich logisch, dass man, je mehr Punkte in einem Attribut oder Fähigkeitenwert hat, man mehr Würfel zu Verfügung hat und damit die Erfolgschancen erheblich steigert!
Bitte schreibt Eure Kommentare dazu in den anderen Threat, hier würde ich gerne nach und nach die Bögen vorstellen.
Ivo- Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 06.07.16
Alter : 31
Charakterbogen MENSCH
Attribute
Geschick:
Intelligenz:
Körperkraft:
Mut:
Selbstbeherrschung:
Wahrnehmung:
Widerstand:
Fähigkeiten
Aufmerksamkeit:
Ausweichen:
Einschüchtern:
Empathie:
Fingerfertigkeit:
Fernkampf:
Nahkampf:
Magieanwendung:
Sportlichkeit:
Disziplinen
((Hier nur mit Absprache. Menschen haben keine Sonderfertigkeiten, es sei denn sie sind beispielsweise 'Seher'. Dann dürfen hier 4 Punkte vergeben werde. Im Zweifel bitte mit SL klären))
((Regeln: 8 freie Punkte für Attribute, 10 freie Punkte für Fähigkeiten. Magieanwendung gilt nur für Charaktere wie Magier und Hexen))
Geschick:
Intelligenz:
Körperkraft:
Mut:
Selbstbeherrschung:
Wahrnehmung:
Widerstand:
Fähigkeiten
Aufmerksamkeit:
Ausweichen:
Einschüchtern:
Empathie:
Fingerfertigkeit:
Fernkampf:
Nahkampf:
Magieanwendung:
Sportlichkeit:
Disziplinen
((Hier nur mit Absprache. Menschen haben keine Sonderfertigkeiten, es sei denn sie sind beispielsweise 'Seher'. Dann dürfen hier 4 Punkte vergeben werde. Im Zweifel bitte mit SL klären))
((Regeln: 8 freie Punkte für Attribute, 10 freie Punkte für Fähigkeiten. Magieanwendung gilt nur für Charaktere wie Magier und Hexen))
Zuletzt von Ivo am Do Jul 07, 2016 9:08 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Ivo- Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 06.07.16
Alter : 31
Charakterbogen WERWESEN (geborene)
Attribute
Geschick:
Intelligenz:
Körperkraft: ● ●
Mut: ●
Selbstbeherrschung:
Wahrnehmung: ● ●
Widerstand: ●
Fähigkeiten
Aufmerksamkeit: ●
Ausweichen:
Einschüchtern: ●
Empathie:
Fingerfertigkeit:
Fernkampf:
Nahkampf: ●
Magieanwendung:
Sportlichkeit:
Disziplinen
Regeneration: ●
Gesteigerter Sinn: ●
((entweder Geruch oder Sehvermögen oder Wasauchimmer))
((Regeln: 8 freie Punkte Attribute, 10 freie Punkte Fähigkeiten, 3 freie Punkte Disziplinen))
Geschick:
Intelligenz:
Körperkraft: ● ●
Mut: ●
Selbstbeherrschung:
Wahrnehmung: ● ●
Widerstand: ●
Fähigkeiten
Aufmerksamkeit: ●
Ausweichen:
Einschüchtern: ●
Empathie:
Fingerfertigkeit:
Fernkampf:
Nahkampf: ●
Magieanwendung:
Sportlichkeit:
Disziplinen
Regeneration: ●
Gesteigerter Sinn: ●
((entweder Geruch oder Sehvermögen oder Wasauchimmer))
((Regeln: 8 freie Punkte Attribute, 10 freie Punkte Fähigkeiten, 3 freie Punkte Disziplinen))
Ivo- Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 06.07.16
Alter : 31
Charakterbogen WERWESEN (infizierte)
Attribute
Geschick:
Intelligenz:
Körperkraft: ●
Mut:
Selbstbeherrschung:
Wahrnehmung: ●
Widerstand:
Fähigkeiten
Aufmerksamkeit:
Ausweichen:
Einschüchtern: ●
Empathie:
Fingerfertigkeit:
Fernkampf:
Nahkampf: ●
Magieanwendung:
Sportlichkeit:
Disziplinen
Regeneration:
Gesteigerter Sinn: ●
((entweder Geruch oder Sehvermögen oder Wasauchimmer))
((Regeln: 8 freie Punkte Attribute, 10 freie Punkte Fähigkeiten, 3 freie Punkte Disziplinen))
Geschick:
Intelligenz:
Körperkraft: ●
Mut:
Selbstbeherrschung:
Wahrnehmung: ●
Widerstand:
Fähigkeiten
Aufmerksamkeit:
Ausweichen:
Einschüchtern: ●
Empathie:
Fingerfertigkeit:
Fernkampf:
Nahkampf: ●
Magieanwendung:
Sportlichkeit:
Disziplinen
Regeneration:
Gesteigerter Sinn: ●
((entweder Geruch oder Sehvermögen oder Wasauchimmer))
((Regeln: 8 freie Punkte Attribute, 10 freie Punkte Fähigkeiten, 3 freie Punkte Disziplinen))
Ivo- Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 06.07.16
Alter : 31
Charakterbogen WERWESEN (Kampfform)
Attribute
Geschick:
Intelligenz:
Körperkraft: ● ● ●
Mut: ● ●
Selbstbeherrschung:
Wahrnehmung: ● ● ●
Widerstand: ● ●
Fähigkeiten
Aufmerksamkeit: ●
Ausweichen:
Einschüchtern: ● ●
Empathie:
Fingerfertigkeit:
Fernkampf:
Nahkampf: ● ●
Magieanwendung:
Sportlichkeit:
Disziplinen
Regeneration: ● ●
Gesteigerter Sinn: ●
((entweder Geruch oder Sehvermögen oder Wasauchimmer))
((Regeln: 8 freie Punkte Attribute, 10 freie Punkte Fähigkeiten, 3 freie Punkte Disziplinen))
Geschick:
Intelligenz:
Körperkraft: ● ● ●
Mut: ● ●
Selbstbeherrschung:
Wahrnehmung: ● ● ●
Widerstand: ● ●
Fähigkeiten
Aufmerksamkeit: ●
Ausweichen:
Einschüchtern: ● ●
Empathie:
Fingerfertigkeit:
Fernkampf:
Nahkampf: ● ●
Magieanwendung:
Sportlichkeit:
Disziplinen
Regeneration: ● ●
Gesteigerter Sinn: ●
((entweder Geruch oder Sehvermögen oder Wasauchimmer))
((Regeln: 8 freie Punkte Attribute, 10 freie Punkte Fähigkeiten, 3 freie Punkte Disziplinen))
Ivo- Anzahl der Beiträge : 126
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Alter : 31
Charakterbogen VAMPIRE
Attribute
Geschick:
Intelligenz:
Körperkraft: ●
Mut: ●
Selbstbeherrschung: ● ●
Wahrnehmung: ● ●
Widerstand: ●
Fähigkeiten
Aufmerksamkeit: ●
Ausweichen:
Einschüchtern: ●
Empathie: ●
Fingerfertigkeit:
Fernkampf:
Nahkampf: ●
Magieanwendung:
Sportlichkeit:
Disziplinen
Regeneration:
Gesteigerter Sinne ODER Nachtsich: ● ●
Spezialdisziplin:
((Regeln: 8 freie Punkte Attribute, 10 freie Punkte Fähigkeiten, 3 freie Punkte Disziplinen))
Geschick:
Intelligenz:
Körperkraft: ●
Mut: ●
Selbstbeherrschung: ● ●
Wahrnehmung: ● ●
Widerstand: ●
Fähigkeiten
Aufmerksamkeit: ●
Ausweichen:
Einschüchtern: ●
Empathie: ●
Fingerfertigkeit:
Fernkampf:
Nahkampf: ●
Magieanwendung:
Sportlichkeit:
Disziplinen
Regeneration:
Gesteigerter Sinne ODER Nachtsich: ● ●
Spezialdisziplin:
((Regeln: 8 freie Punkte Attribute, 10 freie Punkte Fähigkeiten, 3 freie Punkte Disziplinen))
Ivo- Anzahl der Beiträge : 126
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Alter : 31
Weiteres
Es ist natürlich möglich, im Verlauf des Spiels mehr Punkte zu erlangen. Wenn Jemand beispielsweise lange und exzessiv Nahkampftraining betreibt, darf der fleissige Spieler nach angemessener Zeit durchaus mit einem Bonuspunkt belohnt werden. Das entscheidet aber bitte die SL oder die Gemeinschaft zusammen.
Auch sei es sehr alten Charakteren gestattet sein, den ein oder anderen Punkt mehr zu vergeben. Erfahrung macht den Meister und es ist ja logisch, dass ein 80 Jahre alter Werwolf mehr Punkte im Nahkampf haben sollte als ein frisch geschlüpfter Welpe. Der hat sich das in diesem Alter einfach verdient.
Bitte geht mit diesem Bonus aber nicht masslos um. Realismus ist fairer für Alle.
Auch sei es sehr alten Charakteren gestattet sein, den ein oder anderen Punkt mehr zu vergeben. Erfahrung macht den Meister und es ist ja logisch, dass ein 80 Jahre alter Werwolf mehr Punkte im Nahkampf haben sollte als ein frisch geschlüpfter Welpe. Der hat sich das in diesem Alter einfach verdient.
Bitte geht mit diesem Bonus aber nicht masslos um. Realismus ist fairer für Alle.
Ivo- Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 06.07.16
Alter : 31
WÜRFELEY!
Das Würfelsystem ist recht einfach.
Im Worldtalk lautet der Befehl:
/td_wod 5 6
((5 ist die Punktezahl im Bogen, 6 die gegebene Schwierigkeit))
Wieviel Würfel man nehmen darf, ist also abhängig von den Punkten, die ihr Euch so gegeben habt.
Aktionen zu Würfeln bedeutet immer einen Attributswert und einen Fähigkeitenwert.
Wenn ich über eine Mauer springen möchte, wäre das beispielsweise das Attribut Geschick plus die Fähigkeit Sportlichkeit .
Die Schwierigkeit ist im Normalfall immer 6.
Bei einer höheren Mauer dann 7 oder 8.
Nehmen wir die 7er Mauer und schicken "Klaus" los.
Klaus hat Geschick 2 und Sportlichkeit 2.
(2+2=4)
Es wird also so gewürfelt:
/td_wod 4 7
Klaus hat nach WoD-Regeln gewürfelt (4 Würfel, Schwierigkeit: 7): 7 7 7 2 (3 Erfolge)
Ui...Klaus schaffts!
Ich bin nicht dafür jede Kleinigkeit auszuwürfeln, wäre ja peinlich beim normalen Gehen zu patzen!
Ausserdem hält es auf.
Aber bei gewissen Situationen wäre es schon spannend, vor allem weil dann da die Charaktere mit bestimmten Fertigkeiten einfach auch mal glänzen können! :D
Das Kampfsystem
Kämpfen wäre etwas, wo man toll würfeln kann.
Ich würde für den Angriff verschiedene Kombinationen vorschlagen:
Angriff mit Zähnen und Klauen:
Körperkraft+Nahkampf /Schwierigkeit 6
Angriff mit Waffen
Geschick+Nahkampf /Schwierigkeit 6
oder
Geschick+Fernkampf /Schwierigkeit 6
Magieanwendung
Intelligenz+Magieanwendung / Schwierigkeit 6
Magieanwendung kann man nicht parieren. Die gewürfelten Erfolge werten als Intensität des Zaubers.
Parieren (wenn möglich)
Körperkraft + Sportlichkeit / Schwierigkeit 7
Ausweichen
Geschick + Ausweichen /Schwierigkeit 6
Schaden
Wenn der Angriffswert höher ist als der Paradewert, gilt die Differenz daraus als Schaden.
Wenn keine Parade stattfand, zählen alle Erfolge.
Man kann sie mindern, indem man die Punkte, die man im Attribut 'Widerstand' hat, abzieht.
Im Worldtalk lautet der Befehl:
/td_wod 5 6
((5 ist die Punktezahl im Bogen, 6 die gegebene Schwierigkeit))
Wieviel Würfel man nehmen darf, ist also abhängig von den Punkten, die ihr Euch so gegeben habt.
Aktionen zu Würfeln bedeutet immer einen Attributswert und einen Fähigkeitenwert.
Wenn ich über eine Mauer springen möchte, wäre das beispielsweise das Attribut Geschick plus die Fähigkeit Sportlichkeit .
Die Schwierigkeit ist im Normalfall immer 6.
Bei einer höheren Mauer dann 7 oder 8.
Nehmen wir die 7er Mauer und schicken "Klaus" los.
Klaus hat Geschick 2 und Sportlichkeit 2.
(2+2=4)
Es wird also so gewürfelt:
/td_wod 4 7
Klaus hat nach WoD-Regeln gewürfelt (4 Würfel, Schwierigkeit: 7): 7 7 7 2 (3 Erfolge)
Ui...Klaus schaffts!
Ich bin nicht dafür jede Kleinigkeit auszuwürfeln, wäre ja peinlich beim normalen Gehen zu patzen!
Ausserdem hält es auf.
Aber bei gewissen Situationen wäre es schon spannend, vor allem weil dann da die Charaktere mit bestimmten Fertigkeiten einfach auch mal glänzen können! :D
Das Kampfsystem
Kämpfen wäre etwas, wo man toll würfeln kann.
Ich würde für den Angriff verschiedene Kombinationen vorschlagen:
Angriff mit Zähnen und Klauen:
Körperkraft+Nahkampf /Schwierigkeit 6
Angriff mit Waffen
Geschick+Nahkampf /Schwierigkeit 6
oder
Geschick+Fernkampf /Schwierigkeit 6
Magieanwendung
Intelligenz+Magieanwendung / Schwierigkeit 6
Magieanwendung kann man nicht parieren. Die gewürfelten Erfolge werten als Intensität des Zaubers.
Parieren (wenn möglich)
Körperkraft + Sportlichkeit / Schwierigkeit 7
Ausweichen
Geschick + Ausweichen /Schwierigkeit 6
Schaden
Wenn der Angriffswert höher ist als der Paradewert, gilt die Differenz daraus als Schaden.
Wenn keine Parade stattfand, zählen alle Erfolge.
Man kann sie mindern, indem man die Punkte, die man im Attribut 'Widerstand' hat, abzieht.
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